Tiergestützte Therapie

Sendung vom 16. Oktober 2021

Wer mit Haustieren zusammenlebt, weiss, wie positiv Tiere uns beeinflussen können und das lässt sich therapeutisch nutzen. Was alles möglich ist, zeigt GESUNDHEITHEUTE und hat dazu den Therapietiergarten im Rehab Basel – Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie besucht. Die Leiterin der Forschungsgruppe, Prof. Karin Hediger, und die Leiterin der tiergestützten Therapie, Gisela van der Weijden, erklären, was dort genau gemacht wird, welche Patienten von tiergestützten Therapien profitieren und welche Tiere sich dafür besonders eignen.

Weitere Informationen zur tiergestützten Therapie erhalten Sie hier auf der Webseite des Rehab Basel.

Ein zusätzliches Interview mit Prof. Hediger können Sie hier nachlesen.

Was beziehungsmässig zwischen Mensch und Tier alles möglich ist, zeigt eindrücklich der Schweizer Dean Schneider, der in Südafrika ein Tierheim gegründet hat und mit Löwen und anderen Wildtieren zusammenlebt. Dr. Jeanne Fürst zeigt spektakuläre Impressionen und unterhält sich mit ihm über Hintergründe, seine Arbeit und wie diese ihn verändert hat.

Noch mehr über Dean Schneider erfahren Sie in unserem Video-Zusatzinterview.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: