Presse gesundheitheute

Für immer zwei Jahre alt

Letzte Woche feierte Elodie Kaiser mit Mutter Corinne und Vater Philipp ihren elften Geburtstag. Doch älter wird nur ihr Körper. Ihr Gehirn bleibt das einer Zweijährigen.

Mehr »

Welche Untersuchung macht Sinn?

Welche Untersuchung macht Sinn?

Check-ups: Hinausgeworfenes Geld oder eine gute Investition in die Gesundheit? Männerarzt Marco Caimi behandelt auch Frauen und weiss, was zählt.

Mehr »

Feierabend für den Autopiloten

Wem es gelingt, im Augenblick zu leben, der findet zu neuer Kraft. Und hat mehr Kontrollgefühl über sein Leben. Zwei Experten erklären, was Achtsamkeit ist.

Mehr »

«Die Krankheit ist mein Feind»

Es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein: Wie der ehemalige «Meteo»-Mann Alex Rubli (66) mit der Nervenkrankheit Multiple Sklerose (MS) lebt.

Mehr »

Amnesie – das weisse Loch im Kopf

Erinnerungen machen Leute. Was, wenn sie plötzlich fehlen? Dann sprechen Mediziner von einer Amnesie. Der Neurologe Hans Jung erklärt das Vergessen.

Mehr »

Was braucht es, um zu sterben?

Im Leben ist nur der Tod gewiss. Doch viele von uns verdrängen ihn. Dabei wäre eine geregelte Vorsorge so wichtig.

Mehr »