Ich hatte einen Schutzengel

Sendung vom 18. Dezember 2021

Bei GESUNDHEITHEUTE zeigen wir Ihnen Schicksale von Menschen. Manchmal sind es dramatische Geschichten, eine schlimme Diagnose, mit der man unerwartet – aus heiterem Himmel – konfrontiert wird und die das Leben auf den Kopf stellen. Man denkt, alles sei nun vorbei. Doch manchmal wendet sich das Blatt wieder zum Guten, als wenn man einen Schutzengel hätte.

Vor Weihnachten erinnern wir an berührende Geschichten. Dr. Jeanne Fürst hat einige dieser Menschen zu sich eingeladen. Eine Bäuerin, die schwer an Corona erkrankte und um ihr Leben kämpfte, eine ehemalige Flight Attendant, die seit den 60er-Jahren in Amerika lebte, an Lungenkrebs erkrankte und – als sie in die Schweiz zurückkehrte – eigentlich nur noch wenige Wochen zu leben hatte und trotzdem überlebte. Ihre berührende Geschichte können Sie hier nachlesen und in unserer Sendung vom 20. März 2021 nochmals anschauen.

Wie geht es diesen Menschen heute, wie hat sich ihr Leben verändert? Konnten sie aus den schlimmen Erfahrungen lernen oder hadern sie mit ihrem Schicksal? Das Zusatz-Interview mit Pfarrer Jürg Merz sehen Sie hier.

Den poetischen, musikalischen Rahmen zur Sendung schafft Nina Dimitri. Die Tessiner Künstlerin und Tochter des legendären Clowns Dimitri war 2010 selber an Brustkrebs erkrankt und setzt sich heute für Krebsbetroffene ein.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: