Dr. Jeanne Fürst

Nicht nur das Gesicht, sondern auch Kopf und Herz von gesundheitheute.

„Was mich am meisten beeindruckt ist die Grösse, welche Menschen mit schweren Krankheiten entwickeln. Alles Materielle und Äusserliche wird nebensächlich. Was zählt, ist das Innerste eines Menschen. Wenn sie sich mir für einen kurzen Augenblick öffnen, ist das eine besonders grosse Ehre für mich“, sagt Jeanne Fürst.

Bei der Produktion einer Sendung schlüpft Jeanne Fürst in unterschiedliche Rollen. Sie ist Moderatorin, die dem Zuschauer komplexe Sachverhalte erklärt und den Gästen die richtigen Fragen stellt. Ihr medizinischer Background ermöglicht es ihr, mit den Experten auf Augenhöhe zu diskutieren. Als langjähriger Medienprofi hat sie zudem klare Vorstellungen, wie sie sich die Umsetzung einer Szene im Studio vorstellt und steht in enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur und dem Produzenten.

Jeanne Fürst begegnet ihren Gästen mit Empathie und nimmt ihnen so augenblicklich die Nervosität. Sie plaudert mit Teammitgliedern, macht zwischendurch ein Kompliment im Baslerdialekt und manchmal auch einen Scherz auf Spanisch.

Spanien hat für sie eine zentrale Bedeutung: Hier hat Jeanne Fürst 14 Jahre lang gelebt – und zusammen mit ihrer Familie eine royale Pferdezucht geführt. Erst mit 28 Jahren kehrte Jeanne Fürst, mittlerweile Veterinärmedizinerin, in die Schweiz zurück. Auf die Arbeit in einer Tierpraxis folgte eine Doktorarbeit zum humanmedizinischen Thema Asthma. Ihre Neugierde war ihr Antrieb, sodass sich die Medizinerin immer wieder neuen Herausforderungen stellte: „Zuerst wollte ich mal sehen, wie PR und Marketing funktionieren.“ Danach zog es sie weiter – sie wurde Moderatorin des Gesundheitsmagazins von Telebasel. Fernseherfahrung hatte sie keine, „entweder, du gehst unter, oder du schwimmst“, habe sie sich gesagt – und sie schwamm ganz oben mit: Nach Telebasel folgte die Moderation von „Gesundheit Sprechstunde“. Als die Sendung 2012 abgesetzt wurde, gründete Fürst ihre eigene Firma: gesundheitheute, die vorläufige „Krönung meiner Karriere“ war geboren.

Wann immer ihre Gäste die Moderatorin mit Lob überschütten, winkt sie ab. „Ich hab ein tolles Team im Rücken“, sagt sie dann. Sie ist bescheiden und weiss dennoch genau, was sie hat und kann: „Ich bin sehr glücklich da, wo ich jetzt bin. Das hat auch damit zu tun, dass ich den Moment geniesse – und dankbar bin für mein Leben.“