Eine Reise durch das Auge

Sendung vom 27. November 2021

In der Dunkelheit spüren wir, was Augen für uns bedeuten und wie wichtig Sehen ist. Doch was geschieht konkret, damit wir die optischen Informationen erhalten? Um die Augen und deren Funktion kennenzulernen, hat sich GESUNDHEITHEUTE einen Tag ins Augenzentrum Bahnhof Basel begeben. Das Resultat ist eine spannende Reise durch das Auge. Wir erfahren, wie Licht reflektiert wird, die Lichtstrahlen ins Auge eindringen, dort in Nervenimpulse umgewandelt werden und schliesslich im Gehirn das Bild entsteht.

Dr. Jeanne Fürst lässt sich von Dr. Frank Sachers erklären, wie komplex ein Auge aufgebaut ist, was alles passieren kann und wie man diese Probleme wieder in den Griff bekommt. Sie erfahren Wichtiges zum grauen Star, dem heimtückischen Glaukom (grüner Star) oder was man bei trockenen Augen tun muss.

 

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: