Windeln: Frühe Reinlichkeit von Babys

Sendung vom 23. Oktober 2021

In der Schweiz dauert es etwa vier Jahre, bis ein Kleinkind trocken ist und es gibt sogar Kinder, die noch bis in die Primarschule Windeln brauchen. Rund 6000 Windeln benötigt ein Kleinkind im Durchschnitt – das ist fast eine Tonne Abfall. Das müsste nicht sein. Es ist möglich, dass Kinder rasch und mühelos kaum noch Windeln brauchen. Wie das geht, zeigt die Sendung GESUNDHEITHEUTE.

Dazu kommen verschiedene Mütter zu Wort und Dr. Jeanne Fürst unterhält sich mit der Entwicklungspädagogin Rita Messmer. Weitere Informationen zu Hello Nappy, der frühen Reinlichkeit von Babys, dem sogenannten Abhalten sowie Stoffwindeln und Fachbücher erhalten Sie auf ihrer Homepage.

Eine wundersame Geschichte:

Ein Patient erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst fühlt er sich rundum wohl und dann wie aus dem Nichts erhält er die niederschmetternde Diagnose, er sei todkrank. Natürlich war er am Boden zerstört. Doch dann – dank der Fortschritte moderner Medizin – wendet sich das Blatt wieder ins Positive. Eine erfreuliche Geschichte, die Mut macht.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: