Scham und Schuldgefühle

Sendung vom 12. September 2020

Sind Sie mit ihrem Körper und Ihrem Aussehen zufrieden oder schämen Sie sich, weil Sie zu dick oder zu dünn sind? Glauben Sie, den Ansprüchen nicht zu genügen oder versagt zu haben? Scham- und Schuldgefühle sind häufig und können sehr belastend sein. Oftmals treten Scham- und Schuldgefühle im Zusammenhang mit Essstörungen auf, doch es gibt auch andere Ursachen. Was sind die Auslöser für Scham- und Schuldgefühle? Warum werden wir rot, wenn wir uns schämen? Gefühle klingen normalerweise wieder ab. Doch wann wird es krankhaft und wie lässt sich dies behandeln.

Spannende Themen, die jeden von uns betreffen, bespricht Dr. Jeanne Fürst mit Dr. Hanspeter Flury, Chefarzt Psychiatrie, Klinik Schützen in Rheinfelden, und der Psychologin Carole Volkart aus Basel.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie bei der Arbeitsgemeinschaft Ess-Störungen AES und bei Kira Siefert und ihrem Team von SoulFood Journey.

Ein Merkblatt zu Binge Eating mit Checklisten können Sie hier herunterladen.

 

Und noch etwas ganz anderes: Wir alle wollen gesund alt werden und da muss auch das Gehirn mitmachen. Dafür wird Gedächtnistraining im Alter empfohlen. Nur: Wirkt das wirklich? Auf was kommt es an, damit wir so lange wie möglich fit bleiben? Wir haben die Essenz gefunden.

Auf den nachfolgenden Webseiten finden Sie weitere Informationen und kostenlose Übungen, um Ihr Gehirn zu trainieren:

www.hirncoach.ch

www.synapsoflg.unibe.ch

www.prosenectute.ch

www.gedaechtnistraining.ch

www.alzheimer-schweiz.ch

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: