Frauen mit Brustkrebs

Sendung vom 12. Dezember 2020

In der Schweiz ist Brustkrebs der häufigste Krebs bei Frauen. Jedes Jahr erkranken 5500 Frauen neu daran. Das Positive ist, dass die Heilungs-Chancen gegenüber früher markant gestiegen sind. Trotzdem: Die Diagnose ist ein Schock und wer Brustkrebs bekommt, ist körperlich und psychisch extrem belastet. Neben operativen Eingriffen braucht es oft eine Chemotherapie und Bestrahlungen. Wer begleitet einen in dieser schwierigen Zeit? Heute gibt es dafür sogenannte Breast & Cancer Care Nurses – erfahrene Fachleute, die Patientinnen beraten und während ihrer Krankheit begleiten. Dr. Jeanne Fürst hat eine solche Fachfrau getroffen, unterhält sich mit ihr über ihre Erfahrungen und stellt diesen Beruf vor.

Ein ausführliches Zusatzinterview mit der Onkologin Dr. Christa Baumann zum Thema «Selbstheilung bei Krebs» sowie mit der Patientin Marlies Mutombo sehen Sie hier.

Weitere Informationen zu Vorsorgeuntersuchungen bei Frauen können Sie hier nochmals anschauen, ab Minute 18:10.

Ein ganz anderes Thema: Bei gesundheitheute spricht Prof. Paolo Suter vom Universitätsspital Zürich über Vitamin-B12-Mangel. Inwiefern sind Vitaminpräparate wichtig und sinnvoll oder gar gefährlich?

Hilfreiche Merkblätter können Sie hier herunterladen:

Vitamin-B12

Gesunde Ernährung von Jung bis Alt

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: