Sendung vom 19. Dezember 2020
Bei den Geschichten von gesundheitheute geht es oft um Momentaufnahmen, doch wie geht es diesen Menschen Monate oder Jahre später? In unserer Weihnachtssendung blicken wir auf vier eindrückliche Schicksale zurück, über die wir berichtet hatten. Zwei Menschen, die ohne Organtransplantationen heute nicht mehr unter uns weilen würden. Eine junge Frau, die in jungen Jahren erfuhr, dass sie keine 20 Jahre alt werde, und deren Leben durch eine neue Lunge gerettet werden konnte, sowie ein Musiker, bei dem es um Stunden ging und der, um überleben zu können, innert Tagen ein neues Herz erhalten musste. Wie geht es ihnen beiden heute?
Eine weitere Geschichte erzählt von einem Agronomen, der auf seinem Bauernhof, aus dem ersten Stock seiner Scheune auf einen Betonboden stürzte, ein Schädelhirntrauma erlitt und lange Zeit im Wachkoma lag.
Schliesslich die Geschichte vom Künstler Baldrian, der mit der Diagnose Leukämie konfrontiert wurde, überlebte, und nun in der Corona-Zeit wieder in einer Isolation gelandet ist. Seine poetische Botschaft heisst Entschleunigung. Man könnte auch sagen Besinnung und Achtsamkeit – Themen, die ideal zu Weihnachten und zur Corona-Zeit passen.
Mehr zu Baldrians Shows sehen Sie hier und alles über seine Steinobjekte erfahren Sie hier.