«Wann müssen Krampfadern entfernt werden?»

Interview Jeanne Fürst und Fabienne Eichelberger, 6. Februar 2025

(Symbolbild: iStock)

Bei den einen stören erweiterte Venen nur optisch, bei anderen führen sie zu starken Beschwerden. Expertin Beatrice Amann-Vesti sagt, wann welche Behandlungen angezeigt sind.

Beatrice Amann-Vesti, wie entstehen Krampfadern?
Durch eine Schwäche der Venenwand. Sie hat zur Folge, dass sich die Vene erweitert und sich die Venenklappen nicht mehr vollständig schliessen. Dadurch fliesst das Blut in der Vene nicht mehr nur in Richtung Herz, sondern teilweise wieder zurück. Das zeigt sich, indem die betroffene Vene an den Beinen hervorsteht.

Welche Faktoren begünstigen Krampfadern?
Die Venenschwäche ist hauptsächlich genetisch bedingt. Ein weiterer Risikofaktor ist das Alter, weil die Venen an Elastizität verlieren. Zudem begünstigen Schwangerschaften und starkes Übergewicht die Bildung von Krampfadern.

Beatrice Amann-Vesti ist Fachärztin für Gefässmedizin mit eigener Praxis in Zürich.

Zu welchen Beschwerden führen Krampfadern?
Das ist sehr unterschiedlich und ist auch nicht von der Grösse der Krampfader abhängig. Während zum Beispiel eine grosse Krampfader keine Beschwerden auslöst, macht sich eine kaum sichtbare mit schweren Beinen sowie abendlichen Schwellungen im Knöchelbereich bemerkbar. Das sind meist die ersten Symptome. In einem späteren Stadium kann es zu braunen Hautverfärbungen an Knöcheln und Unterschenkeln und später zu offenen Beinen kommen.

Wie wird behandelt?
Entdeckt man eine Krampfader, sollte man sie einer Fachperson zeigen. Je nach Stadium und Beschwerden reicht es aus, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Leiden die Betroffenen nicht unter der Krampfader, muss sie auch nicht operativ entfernt werden. Notwendig ist die Operation aber, wenn es zu Hautveränderungen, einer Entzündung oder Blutungen aus der Vene kommt.

Wie verläuft die Operation?
Bei der Standardoperation, dem sogenannten Stripping, wird die betroffene Hauptvene über die Leiste herausgezogen. Die kleinen Äste der Vene werden mit einem Haken herausgenommen. Häufig wird die Hauptvene auch mittels Laser oder Radiofrequenz verbrannt.

Helfen Salben und Tabletten gegen Krampfadern?
Sie bringen die Krampfadern nicht zum Verschwinden, können aber Symptome wie zum Beispiel schwere Beine lindern.

Wie kann man Krampfadern vorbeugen?
Leiden beide Elternteile an Krampfadern, lässt es sich kaum verhindern, ebenfalls welche zu bekommen. Hat man bloss eine leichte Neigung zu Krampfadern, ist es förderlich, sich oft zu bewegen, Übergewicht zu vermeiden, die Beine kalt abzuduschen und anschliessend hochzulagern.

 

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: