Schicksale und der Weg zurück ins Leben

Sendung vom 19. November 2022

Heute berichten wir von zwei Menschen, die schwer vom Schicksal getroffen wurden und trotzdem positiv bleiben. Ein 19-jähriger Motorradfan, dem sein Hobby zum Verhängnis wurde und der sich nach einem Motorradunfall im Rollstuhl wiederfand. Eine Lehrerin, die nördlich von Kiew – inmitten des Ukraine Krieges – lebte und bei einem Bombenangriff schwer getroffen wurde.

Über diese Schicksale spricht Dr. Jeanne Fürst mit Prof. Armin Curt, Chefarzt und Direktor Zentrum für Paraplegie, Universitätsklinik Balgrist und Sara Muff, Pflegefachfrau, Paraplegiker Stiftung, die Menschen aus Kriegsgebieten Reha in der Schweiz ermöglicht. Was kann die Medizin leisten, wo liegen die Grenzen bei einer Reha und besteht eine Chance, dass durchtrennte Rückenmarksnerven irgendwann wieder zusammenwachsen?

Phantomschmerzen
Phantomschmerzen sind Schmerzen, die nach einer Amputation entstehen können. Beispielsweise schmerzt der Fuss, auch wenn dieser amputiert und gar nicht mehr da ist. Rund 80% der operierten Patienten, leiden an solchen Phantomschmerzen.  Bei GESUNDHEITHEUTE erklärt Dr. David Lorenzana, was man dagegen tun kann.

Am 21. November gibt es zudem in der Universitätsklinik Balgrist Zürich, einen öffentlichen Vortrag von Dr. David Lorenzana zum Thema „Durch Nerven verursachte Schmerzen“.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: