Eine Reise durch den Körper – Der Darm

Sendung vom 29. Oktober 2022

Auf unserer Reise durch den Körper konzentrieren wir uns heute auf den Darm. Von Darmkrebs spürt man lange nichts. Es ist die vierthäufigste Krebsart in der Schweiz. Jedes Jahr erkranken 4‘500 Menschen – 1‘700 sterben daran. Das müsste nicht sein. Eine vorsorgliche Darmspiegelung rettet Leben, weil man die Vorstufen dieser Krankheit erkennen kann.

Doch was, wenn man vom Schicksal Darmkrebs betroffen ist? Welche neuen Therapiearten gibt es? Hier ist u.a. die Prähabilitation zu erwähnen, sowie Fortschritte in der Chirurgie.

Darüber unterhält sich Dr. Jeanne Fürst mit PD Dr. Silvio Däster, Oberarzt Viszeralchirurgie, und dem Chefarzt Stv. Gastroenterologie Prof. Lukas Degen, Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: