Eine Reise durch den Körper – Die Speiseröhre

Sendung vom 8. Oktober 2022

Heute starten wir eine Reise durch den Körper. Während der nächsten vier Wochen schauen wir uns die wichtigsten Verdauungsorgane an und erfahren, was alles passieren kann. Wir beginnen mit der Speiseröhre. 

Sicher haben Sie schon von Sodbrennen und Reflux gehört. Darunter leidet jede zehnte Person. Magensäure kommt wieder zurück in die Speiseröhre. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gefährlich sein. Nimmt man Reflux nicht ernst, wird die Schleimhaut der Speiseröhre beschädigt oder kann gar zu Krebs entarten. 

Dr. Jeanne Fürst spricht darüber mit Dr. Dominic Althaus, Oberarzt Gastroenterologie, Clarunis, Basel. Was hilft bei Reflux und wann muss die beschädigte Schleimhaut abgetragen werden, um Krebs zu vermeiden? 

Kommt es zu Speiseröhrenkrebs kann dieser in einer komplexen Operation beseitigt werden. Doch was bedeutet dies? Antworten erhalten wir von Prof. Dieter Köberle, Chefarzt Onkologie, Claraspital Basel.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: