Seltene Krankheiten

Sendung vom 14. Mai 2022

Hereditäres Angioödem ist eine seltene, vererbbare Blutkrankheit. In der Schweiz leiden gerade einmal 160 Menschen daran. Solch seltene Krankheiten sind ein grosses Problem. Dies beginnt bereits bei der Diagnose, aber auch hinsichtlich Therapie und fehlender Medikamente.

Dr. Jeanne Fürst spricht mit einem betroffenen Patienten, um mehr über seine Krankheit zu erfahren. Von PD Dr. Urs Steiner, leitender Arzt Immunologie, Universitätsspital Zürich, will sie wissen, wie seltene Krankheiten diagnostiziert werden können und inwiefern es überhaupt wirksame Medikamente und Therapien gibt.

Zu einem ganz anderen Thema: GESUNDHEITHEUTE informiert über etwas, das kaum bekannt ist. Wer in den Ferien – zum Beispiel nach einem Unfall – im Ausland operiert wird, zurück in der Schweiz zur Nachbehandlung in ein Spital kommt, muss zuerst in eine Quarantäne, wo man auf resistente Keime getestet wird. Der Grund: eine drohende Antibiotikaresistenz.

Mehr über die Gefahren einer Antibiotikaresistenz erfahren Sie in unserem Zusatzinterview.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: