Nicht nur Coronavirus

Sendung vom 18. April 2020

Gegenwärtig wird den Menschen viel abverlangt. Die Ungewissheit, die Isolation und Einsamkeit sind oft nur schwer zu ertragen. Was kann man von Menschen lernen, die eine Extremsituation überlebt haben?

Zu Gast bei gesundheitheute ist Marc Wallert. Er wurde – zusammen mit 20 anderen Menschen – entführt und während Monaten im Urwald gefangen gehalten. Was macht dies mit dem Einzelnen und was ist in solch schwierigen Zeiten wichtig? Seine Erfahrungen fasst er in seinem Buch «Stark durch Krisen» zusammen, das soeben erschienen ist.

Die heutige Krise belastet auch viele chronisch kranke Menschen, die nicht vom Corona-Virus befallen sind. Vor allem ältere Menschen leiden häufig unter sogenannter Multimorbidität. So nennt sich der Zustand, wenn mehrere Krankheiten gleichzeitig auftreten. Was bedeutet dieser Zustand während der Corona-Krise, umso mehr als man damit auch ein Hochrisikopatient wird. Wie beeinflussen sich die verschiedenen Krankheiten gegenseitig? Was sollte man dazu wissen?

Dr. Jeanne Fürst spricht mit Prof. Edouard Battegay, Klinikdirektor für Innere Medizin, Universitätsspital Zürich, über die Problematik schwer diagnostizierbarer Krankheiten und darüber, wie diese Patienten am besten durch die Corona-Krise kommen.

Das Merkblatt zur Sendung finden Sie hier.

Was «Waldbaden» bewirken kann, lesen Sie hier.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: