Wenn sich das Leben schlagartig ändert

Sendung vom 11. Mai 2019

Er war ein erfolgreicher Chirurg. Dann hat ihn ein Bergunfall fast das Leben gekostet. Vom Arzt wurde er zum Patienten und musste von Grund auf alles neu erlernen. Seinen Beruf kann er seither nicht mehr ausüben. Bei gesundheitheute erzählt er, wie er damit umgeht und wo er Halt findet.

Auch ein Hirnschlag kann das Leben von einem Moment auf den andern komplett verändern. Es kommt zu Lähmungen und die Sprache kann verloren gehen. Betroffene müssen wie Spitzensportler trainieren, um wieder zurück in ein «normales» Leben zu finden.

Dr. Jeanne Fürst möchte von Betroffenen wissen, wie sie solche Schicksalsschläge verkraften und sie spricht mit Margot Holzer, Neuropsychologin Klinik St. Gallen, darüber, was ausschlaggebend ist, damit die Genesung so gut wie möglich verläuft.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: