Hepatitis E – Ansteckung durch Lebensmittel

Sendung vom 4. Mai 2019

Hepatitis E war bis jetzt verkannt. Die virale Erkrankung wird durch kontaminierte Lebensmittel übertragen. In Asien, Afrika oder in Mexiko ist eine Infizierung auch durch das Wasser möglich. Oft ist Hepatitis E symptomlos und heilt von alleine. Hepatitis kann aber zu Leberzirrhose oder gar zu Leberkrebs führen.

Prof. Darius Moradpour, Chefarzt Gastroenterologie und Hepatologie an der Universitätsklinik Lausanne, spricht über die verschiedenen Hepatitis-Arten, Behandlungsmöglichkeiten und wie man sich schützen kann. Prof. Roger Stephan, Direktor des Instituts für Lebensmittelsicherheit und Hygiene der Universität Zürich, erläutert welche Strategien gefahren werden, um das Problem Hepatitis E in der Schweiz wieder in den Griff zu bekommen.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Merkblatt.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: