Leben mit Schizophrenie

Sendung vom 23. September 2017

Halluzinationen haben, Dinge sehen oder Stimmen hören, die andere nicht wahrnehmen – das ist typisch für Schizophrenie. Schizophrenie ist eine psychische Krankheit, die sich ganz unterschiedlich zeigt. Es handelt sich um eine Bewusstseinsspaltung bei der meistens die Wahrnehmung weit weg von der Realität liegt.
Die Krankheit ist eine Leidensgeschichte für die Betroffenen, aber auch für deren Umfeld.
gesundheitheute besucht Menschen, die an dieser Krankheit leiden. Wie können
sie feststellen, was real ist, was eine Halluzination? Gibt es Auslöser für akute Phasen? Ist ihr Denken und Fühlen beeinträchtigt und wie reagiert das Umfeld?
Helfen Medikamente und Therapien und können sie präventiv etwas dagegen tun?
Dr. Jeanne Fürst spricht mit dem Unternehmer Guido Fluri, der Schizophrenie seit frühester Kindheit bei seiner Mutter erlebt, und sich nun mit einer eigenen Stiftung u.a. für die Aufklärung von Schizophrenie, aber auch für die Unterstützung Betroffener einsetzt. Im Studio mit dabei ist PD Dr. med. Matthias Jäger, Leitender Arzt der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: