Musizieren statt operieren

Sendung vom 23. Dezember 2017

Medizin und Musik verlangen ein grosses Einfühlungsvermögen. Um erfolgreich zu sein benötigt man Technik und Inspiration, eine fundierte Basis, aber manchmal auch den Mut zur Improvisation. Hören, spüren und Zwischentöne erkennen, das können Musiker. Ist dies auch das Geheimnis wieso so viele Aerzte – neben dem Beruf – Musik als ihre grosse Leidenschaft bezeichnen?

Bei gesundheitheute treten Spitzenmediziner auf, die zusammen musizieren und den Zuschauerinnen und Zuschauern für einmal einen Blick in ihre private Welt gewähren. Mit dabei sind u.a. Prof. Thierry Carrel, Herz und Gefässchirurg, Klinikdirektor Inselspital Bern / Prof. Martin F. Fey, Chefarzt med. Onkologie, Tumorzentrum Bern / Prof. Jürg Kesselring und Dr. Verena Kesselring, Neurologen, Klinik Valens /Prof. Urs Stauffer, emeritierter Direktor der chirurgischen Klinik des Kinderspitals Zürich und Hausärztin Dr. Marianna Bodenmann.

Eine vorweihnachtliche Sendung – die zwischen Musik und Medizin balanciert.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: