Offene Türen in der psychiatrischen Klinik?

Sendung vom 02. November 2013

Offene Türen in der psychiatrischen Klinik?

Inwieweit ist man in einer psychiatrischen Klinik frei? Sind die Türen verschlossen – oder eben doch offen? Eines ist klar. Die Vorstellungen über psychiatrische Kliniken sind bunt oder – treffender gesagt – unangenehm, gar unheimlich. Man weiss nicht so genau, was dort passiert, welchen Menschen man begegnet und welche Klischeevorstellungen sich bewahrheiten. Realität oder Vorurteil?

gesundheitheute sucht nach Antworten und hat sich in den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel umgesehen.

Aufschlussreiche Gespräche mit Patientinnen und Patienten, die unter Angststörungen, Depressionen und Psychosen leiden, haben gesundheitheute ein deutliches Bild verschafft. Die Redaktion durfte den Alltag von Psychiatern und Pflegepersonal miterleben. Was sie alles erfahren hat, zeigt sie in dieser Spezialsendung.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: