Allergien

Sendung vom 30. März 2013

Allergien

In der Schweiz leidet fast jeder Fünfte, das heisst insgesamt rund 1,2 Millionen Menschen unter Allergien, und es werden immer mehr. Experten beobachten, dass Pollenallergie nicht nur im Frühling, sondern mittlerweile über das ganze Jahr präsent ist. Wie kann das sein? Wir suchen eine Antwort, nehmen die Bepflanzung in den Städten genauer unter die Luppe und entdecken dabei Erstaunliches.

Kommt es zu einer Allergie, muss die Quelle erkannt werden. Bisher wurde dazu ein Hauttest durchgeführt. Für jene Menschen, bei denen die Allergene mit dem Hauttest jedoch nicht identifizierbar sind, gibt es nun einen neuen vielversprechenden Bluttest, mit welchem über hundert Allergene analysiert werden können.

In der Rubrik „Akzent “ geht es um eine schwere Komplikation bei Patienten mit Blutkrebs, und Doktor Albert Wettstein gibt praktische Tips für jene Menschen die unter Reizdarm leiden.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: