Gut und munter alt werden

Sendung vom 16. März 2013

Gut und munter alt werden

Viele glauben, das Alter habe vor allem mit Abbau, Depression und Krankheit zu tun. Nachforschungen zeigen eine andere Realität. Bei vielen betagten Menschen überwiegt nämlich die positive Einstellung. Man bezeichnet dies als «Paradoxum des Wohlbefindens». Doch was heisst das genau, und was macht ein gutes Alter aus? Wie kann man trotz Verlusten zuversichtlich in die Zukunft blicken? Oder können gar nur Optimisten gut alt werden? gesundheitheute hat Rezepte gefunden: Wissenschaftlich nachgewiesene Erkenntnisse und Erfahrungen von gestandenen Seniorinnen und Senioren.

Zu sehen sind die ehrlichen und berührenden Aussagen des beliebten Schauspielers Jörg Schneider, der dieses Jahr seinen 78. Geburtstag feiert. Die Altersforscherin und Psychologin Pasqualina Perrig-Chiello begleitet die Sendung mit praktischen Tips.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: