Schmerzen ohne Diagnose

Sendung vom 26. Januar 2013

Schmerzen ohne Diagnose

Jeder 5. Schweizer und jede 5. Schweizerin leidet unter chronischen Schmerzen. Viele Betroffene suchen über Jahre verzweifelt und ohne Erfolg nach einer wirksamen Therapie und Besserung. Häufig fehlt jedoch die richtige Diagnose. Je länger der Schmerz andauert, desto grösser ist die Verzweiflung. Es ist nicht nur eine körperliche, sondern ebenso eine seelische Belastung, die den Betroffenen zu schaffen macht.

Morbus Bechterew ist eine dieser Schmerzkrankheiten, die häufig viel zu spät diagnostiziert werden. Bei Morbus Bechterew kommt es zu einer entzündlichen, sehr schmerzhaften  Wirbelsäulenversteifung. Der Verlauf ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und die Prognose entsprechend schwierig.

Dass der beliebte Fernsehmoderator Röbi Koller unter Morbus Bechterew leidet, ist wenig bekannt. Mit seiner lockeren und fröhlichen Art fasziniert er die Zuschauer immer wieder von Neuem. Dass er während seiner Arbeit aber häufig unter schweren Schmerzen leidet, ist ihm nicht anzumerken. Bei gesundheitheute verrät er, wie er es schafft, seine Schmerzen unter Kontrolle zu haben und sich von Schmerzen nicht beherrschen zu lassen.

Schmerzspezialist Dr. med. Michael Gengenbacher zeigt, was es braucht, um zu einer Diagnose zu kommen und welche Behandlungen chronischen Schmerzpatienten weiterhelfen.

In der Rubrik Kontrapunkt fokussieren wir auf ein künstliches Fingergelenk aus einem neuartigen Material. In der Rubrik Arztvisite besucht der ehemalige Stadtarzt von Zürich, Dr. Albert Wettstein, Mister Handycap Michael Fässler, der sich über Konzentrationsschwäche beklagt.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: