Sendung vom 23. März 2024
Etwa 15 Prozent aller Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben an Tinnitus. Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren verbessert, jedoch ist eine vollständige Heilung noch nicht möglich.
Unter Tinnitus versteht man alle Arten von Ohrgeräuschen, die nicht durch eine äussere Schallquelle verursacht werden. Es handelt sich um ein sehr häufiges Leiden, von dem etwa 15 Prozent aller Menschen irgendwann in ihrem Leben betroffen sind. Bei der Entstehung von Tinnitus spielt eine Fehlregulation die Hauptrolle. Störgeräusche können so gering sein, dass die Betroffenen sie im Alltag nicht bemerken. Allerdings können sie in Ruhephasen stark hörbar und belastend sein.
Die Sendung zeigt die Geschichte eines Mannes, der seit vier Jahren an Tinnitus leidet und dank der richtigen Therapie gelernt hat, mit dem Geräusch im Ohr zu leben. Im Studiogespräch sind der Tinnitus-Spezialist Prof. Tobias Kleinjung und die Psychologin Dr. Katharina Ledermann, beide vom Universitätsspital Zürich.