Sendung vom 16. März 2024
Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung nimmt Vitaminpräparate. Doch ist das notwendig? In welchen Situationen ist ein Vitaminersatz sinnvoll? Ausserdem wird über die schmerzhafte Hautkrankheit Akne inversa berichtet.
Ist es sinnvoll, Vitamine zu ersetzen?
Ohne Vitamine wären Menschen weder leistungs- noch lebensfähig. Obwohl eine abwechslungsreiche Ernährung uns eigentlich ausreichend mit Vitaminen versorgt, nehmen fast ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer regelmässig Vitaminpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Ist das sinnvoll? Und brauchen Veganerinnen und Veganer zusätzliche Vitamine? In der Sendung erläutern Nele Endner, Ernährungsmedizinerin am Inselspital Bern und Vorstandsmitglied der Veganen Gesellschaft Schweiz, sowie die Ernährungsberaterin Alexandra Frank, worauf es bei einer ausgewogenen und vitaminreichen Ernährung ankommt.
Akne inversa
Akne inversa ist eine chronische Hauterkrankung, die schmerzhafte knotige Entzündungen verursacht. Diese treten am häufigsten unter den Achseln, in der Leistengegend sowie im Genital- und Afterbereich auf. Die wiederkehrenden Beschwerden belasten die Betroffenen sowohl körperlich als auch seelisch schwer. «GESUNDHEITHEUTE» porträtiert zwei Betroffene, die seit bald 20 Jahren darunter leiden.