Schuppenflechte lindern

Sendung vom 11. November 2023

Psoriasis, also Schuppenflechte, sieht schlimm aus, ist aber nicht ansteckend. Der Leidensdruck ist für viele Betroffene jedoch enorm. Inzwischen gibt es grosse Fortschritte in der Behandlung.

Die Dermatologin Dr. Annett Härtel beantwortet Fragen über Auslöser und Verlauf der Krankheit und spricht über verschiedene Therapiemöglichkeiten.

Dr. Jeanne Fürst unterhält sich auch mit einem Betroffenen. Niklaus Weiss leidet seit er 20 Jahre alt ist unter einer schweren Form von Psoriasis und hat düstere Zeiten hinter sich. Inzwischen geht es ihm besser denn je, und er ist Präsident der Schweizerischen Psoriasis-Gesellschaft. Welche Erfahrungen hat er gemacht? Welche Therapien hat er ausprobiert und was hat ihm schlussendlich geholfen?

Das zweite grosse Thema bei GESUNDHEITHEUTE ist Muskelschwund, der bei vielen Menschen im Alter auftritt und nicht ungefährlich ist. PD Dr. Marc Spielmanns, Chefarzt Zürcher RehaZentren und ärztlicher Direktor Kliniken Valens, hat sich intensiv damit beschäftigt. Er informiert über die neueste Studie, erklärt Risikofaktoren und zeigt, wie man Muskelmasse wieder aufbauen kann.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: