Sendung vom 27. Mai 2023
In der Schweiz leben ungefähr 10’000 Kinder mit schweren Krankheiten und jedes Jahr sterben 500 daran. Eine palliative Begleitung für Kinder und Familie ist dringend notwendig. Die pädiatrische palliative Hilfe ist jedoch ganz anders als Palliative Care bei Erwachsenen. Sie betrifft nicht nur den letzten Lebensabschnitt, sondern es ist eine Lebensbegleitung für schwer kranke Kinder.
GESUNDHEITHEUTE nimmt sich diesem schwierigen, doch so wichtigen Thema an. In unserem Land gibt es diesbezüglich einen enormen Aufholbedarf. In Europa existieren 130 Kinderhospize, in der reichen Schweiz ist das Erste gerade mal im Bau.
Familie Rindisbacher gewährt Einblick in ihr Leben mit der schwer behinderten Tochter Xenia. Dr. Jeanne Fürst spricht mit Dr. Hans-Ulrich Bender, Leiter Kinder Palliative Care, Inselspital Bern, der Pflegeexpertin Palliative Care, Simone Keller und André Glauser, dem künftigen Geschäftsführer des ersten Kinderhospizes in der Schweiz.
Beim zweiten Thema geht es um Bakterien, die schwangere Frauen und Neugeborene bedrohen. Eine Gefahr, die sich jedoch mit Vorsorgeuntersuchungen eliminieren lässt. Mehr dazu erfahren Sie bei GESUNDHEITHEUTE von Dr. rer. nat. Christiane Beckmann, Leiterin Infektdiagnostik, Viollier und Dr. Anne Richter, Oberärztin Klinik Geburtshilfe, Universitätsspital Zürich.