Multiple Sklerose hat viele Gesichter

Sendung vom 29. April 2023

Was passiert, wenn sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper wendet? Das geschieht bei Multiple Sklerose. Da greifen die eigenen Abwehrzellen das Nervensystem an und zerstören es. Wieso das passiert, ist immer noch nicht geklärt.

Klar ist jedoch, dass jede MS-Krankheit anders verläuft. Entsprechend schwierig ist die Prognose. In eindrücklichen Porträts werden zwei Patientengeschichten gezeigt. Im Studio spricht Dr. Jeanne Fürst mit PD Dr. Anke Salmen vom Inselspital Bern und Susanne Kägi von der Schweizerischen MS-Gesellschaft über Multiple Sklerose und die Fortschritte, die bei den Therapien erreicht wurden und Hoffnung machen.

Beim zweiten Thema der Sendung zeigt GESUNDHEITHEUTE die berührende Geschichte eines 12-jährigen ukrainischen Jungen mit einer – genetisch bedingten – schwer deformierten Wirbelsäule. In seiner Heimat war eine Operation undenkbar. Sein Zustand wurde immer schlimmer und gesundheitliche Schäden wären unvermeidlich gewesen. Prof. Dr. Mazda Farshad, Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie, Universitätsklinik Balgrist, führte an diesem Flüchtlingsjungen erfolgreich eine sehr komplexe Operation durch. Nun kann er beschwerdefrei laufen, herumrennen und ein normales Leben führen.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: