Pflegeberufe in der Krise?

Sendung vom 25. März 2023

Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig Pflegefachleute sind. Ihr Wissen, Einfühlungsvermögen und ihre Teamfähigkeit sind unentbehrlich. Die Nachfrage nach qualifizierten Stellensuchenden ist riesengross. Entsprechend vielfältig und sicher sind auch die beruflichen Möglichkeiten.

GESUNDHEITHEUTE schaut hinter die Kulissen, benennt die Probleme, zeigt aber auch berührende Geschichten.

Im Studio spricht Dr. Jeanne Fürst mit dem ehemaligen Radiomoderator Patrick Hässig, der inzwischen seine Berufung als Pflegefachmann gefunden hat. Zu Gast sind auch Prof. Myrta Kohler, Pflegeexpertin/Leiterin Pflegeentwicklung, die sich der Forschung für diesen Berufszweig widmet, und Stefan Pott, Direktor Pflege, Kliniken Valens, der über die Anforderungen aber auch Belastungen in der Pflege spricht und sagt, wo sich die Bedingungen für die Pflegenden unbedingt verbessern müssen.

Nachdem die Pandemie überwunden scheint, wächst auch wieder die Lust nach Reisen. Dies birgt auch Risiken. GESUNDHEITHEUTE befasst sich deshalb mit Reisekrankheiten. Beispielsweise leben 40 Prozent der Weltbevölkerung an Orten, wo es Malaria gibt, einer potenziell tödlichen Tropenkrankheit, die durch Stechmücken übertragen wird. Wer mit Fieber aus einem Malariagebiet zurückkommt, sollte eine mögliche Infizierung unbedingt abklären lassen.

Weitere Informationen:

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: