Sendung vom 23. April 2022
Von Hypercholesterinämie spricht man, wenn die Cholesterinwerte zu hoch sind. Hohes Cholesterin ist ein Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen, denn es kann zu Arterienverkalkung führen. Gefährlich ist es vor allem, da man es nicht spürt und man es nur mit einer Blutuntersuchung erkennen kann. Schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung und Übergewicht erhöhen das Risiko noch zusätzlich.
Über Ursachen, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten spricht Dr. Jeanne Fürst mit Prof. Isabella Sudano, leitende Ärztin Kardiologie am Universitätsspital Zürich. Sehen Sie sich auch das Zusatzinterview an.
Mehr Informationen zur familiären Hypercholesterinämie erhalten Sie auf der Webseite der Schweizerischen Herzstiftung, hier alles zur CATCH-Studie und, wie sich Blutfett-Gene früh aufspüren lassen.
Bei GESUNDHEITHEUTE erfahren Sie auch mehr über Sklerodermie, eine schlimme Erkrankung, bei der es zu einer Verdickung des Bindegewebes und zu Durchblutungsstörungen kommt. Bei dieser Krankheit ist eine frühzeitige Diagnose ausserordentlich wichtig, denn rechtzeitige Therapien verlangsamen den Verlauf. Mehr Informationen über Systemische Sklerose erhalten Sie hier zum Herunterladen.