Hilfsprojekt in Uganda: So tönt totale Glückseligkeit

 

Erinnern Sie sich an Prof. Verena Geissbühler und ihr Hilfsprojekt in Uganda?

In der Weihnachtssendung 2019 hatten wir schon einmal ausführlich über die Chefärztin Gynäkologie am Kantonsspital Winterthur berichtet. Sie hat in Uganda eine Klinik darauf spezialisiert, Frauen mit schweren Geburtsfolgen zu behandeln.

Beckenbodenerkrankungen, pelvic floor disorders, sind in Uganda wie auch in der Schweiz ein zunehmendes Problem. In Uganda sind es primär geburtsbedingte Fisteln und Senkungen/Prolaps. Geburtsbedingte Fisteln mit unkontrolliertem Urin- und Stuhlverlust zeigen sich vor allem nach viel zu lange dauernden Geburten. Der Zugang zur Geburtsmedizin fehlt in ländlichen Gebieten und betrifft die ärmsten Frauen.

Wie es derzeit dort aussieht und die Hilfe vor Ort ankommt, zeigt das neue Video oben.

Das Projekt wird von Alt Bundesrätin Ruth Metzler und von Rotary Basel Dreiländereck unterstützt.

 

-Weitere Informationen erhalten Sie hier im Merkblatt.

-Link auf das Projekt: www.fistulaprolapse.com

 

 

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: