Herzkreislauf im Fokus

Sendung vom 09. Juni 2018

Nationalrat Hans Grunder hatte bereits mit 18 Jahren Herzrhythmusstörungen, das heisst sein Herz schlägt nicht im Takt. 2014 und 2015 erlitt der Unternehmer und Pferdenarr kurz hintereinander zwei Hirnschläge. Bei gesundheitheute verrät er, wie er damit umgeht und wie er medizinisch vorgesorgt hat.

Im Rahmen der Schweizer Gesundheitstage findet einmal im Jahr in Bern eine Veranstaltung statt, an der sich Parlamentarierinnen und Parlamentarier einem Gesundheits-Check unter-ziehen können. Viele National- und Ständeräte unterstützen diese Aktion, da ihnen Aufklären und Vorbeugen wichtig sind. Ruth Humbel Nationalrätin und mehrfache Schweizermeisterin im Orientierungslauf sagt „Viele kennen die Anzahl der PS ihres Autos, aber ihre Gesundheitswerte interessieren sie kaum. Doch nur wer seine Werte kennt, kann rechtzeitig reagieren.”

Wie man sich schützen kann um gesund zu bleiben bespricht Dr. Jeanne Fürst mit dem Kardiologen und Vizepräsidenten der Schweizer Herzstiftung Privatdozent Dr. Rubino Mordasini.

Mehr Informationen zur Sendung finden Sie in unserem Merkblatt.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: