Schockdiagnose – akute Leukämie

Sendung vom 21. April 2018

Jedes Jahr erkranken in der Schweiz über 1’000 Menschen an akuter Leukämie, im Volksmund Blutkrebs genannt. Erste Anzeichen sind oftmals sehr unspezifisch – Müdigkeit und grippeähnliche Symptome.

gesundheitheute informiert über diese heimtückische Krankheit und zeigt, was dabei im Körper vor sich geht, welche Chemo- und Strahlentherapien die kranken Blutzellen ausrotten und wann es eine Stammzelltransplantation braucht.

Dr. Jeanne Fürst spricht mit Prof. Jakob Passweg über den Stand der Forschung, die Therapiemöglichkeiten und die Aussichten für Betroffene.

Gast im Studio ist auch Thomas Leuenberger, der als Komiker Baldrian (und ehemals Duo Flügzüg), bekannt wurde. Obwohl er an Blutkrebs erkrankte, hat er seinen Humor nicht verloren und erzählt wie Humor bei Krebs hilfreich sein kann.

Mehr Informationen zur Sendung finden Sie in unserem Merkblatt.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: