Wieder gehen mithilfe von Robotern

Sendung vom 14. April 2018

Nach einem Unfall mit Hirn- oder Rückenmarkverletzungen oder nach einem Schlaganfall, ist Gehen oftmals nur noch ein Traum. Doch ganz ausgeschlossen ist Bewegung nicht. Viel Geduld, ein starker Wille und hochspezialisierte Therapien helfen dem Ziel näher zu kommen.

gesundheitheute zeigt berührende Geschichten von Menschen, die wieder Gehen lernen müssen. Spezielle Roboter helfen ihnen Bewegungen neu zu erlernen und das Gehirn so zu trainieren, dass sich neue Hirnverbindungen entwickeln können.

Im Studio spricht Dr. Jeanne Fürst mit Betroffenen und will von PD Dr. Margret Hund-Georgiadis, Chefärztin und Medizinische Leiterin, REHAB Basel, wissen, wie gross heute die Chancen sind, dass Gelähmte tatsächlich wieder laufen lernen und wo es noch Grenzen gibt.

Mehr Informationen zur Sendung finden Sie in unserem Merkblatt.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: