Cholesterin und Herzinfarkt

Sendung vom 03. September 2016

Thema: Cholesterin und Herzinfarkt

Welche Lebensmittel haben besonders viel Cholesterin? Da denkt man spontan an Eier. Doch sind sie wirklich schädlich? Das Thema Cholesterin ist sehr komplex, da die Ursachen sehr unterschiedlich sein können. Dass ein ungesunder Lebensstil mit fettem Essen und wenig Bewegung ein Risiko darstellt, ist bekannt. Es gibt aber auch genetisch, vererbbare Ursachen die zu hohem Cholesterin führen und die nur medikamentös behandelt werden können. Erschwerend kommt hinzu, dass ein hoher Cholesterinspiegel nicht spürbar ist. Eigentlich fühlt man sich gesund und plötzlich tritt ein Herzinfarkt auf. Die bekannten Kardiologen, Prof. Rubino Mordasini und Dr. Petra Kohler, erklären uns, auf was wir achten müssen und wann Kontrollen lebensnotwendig sein können. Ein Thema, mit dem wir uns im eigenen Interesse, unbedingt auseinandersetzen sollten.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: