Lebensmittelunverträglichkeiten

Sendung vom 20. Juni 2015

Thema: Lebensmittelunverträglichkeiten

Für immer mehr Menschen haben bestimmte Lebensmittel unangenehme Folgen. Wohl am bekanntesten bei uns ist die sogenannte Laktoseintoleranz, die Unverträglichkeit auf Milchzucker. Ungefähr 20 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind davon betroffen.

Weniger häufig, aber umso gefährlicher ist die Zöliakie. Bei dieser Erkrankung verursachen glutenhaltige Lebensmittel, also ein bestimmtes Klebeeiweiss, körperliche Beschwerden wie Übelkeit oder Durchfall. Wird die Ernährung nicht konsequent umgestellt, sterben Darmzotten ab. Der Körper wird nicht mehr mit ausreichend Nährstoffen versorgt und gerät so in eine lebensbedrohliche Situation.

gesundheitheute zeigt, wie man Lebensmittelunverträglichkeiten erkennt, diagnostiziert und was dagegen zu tun ist.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: