Warten auf ein Spenderherz!

Sendung vom 31. Januar 2015

Warten auf ein Spenderherz!

Jedes Jahr stehen zwischen 80 und 100 Menschen auf der Warteliste für eine Herztransplantation. Doch nur knapp 30 Frauen und Männer erhalten letztlich ein Spenderherz. Was geschieht mit jenen, die auf der Warteliste bleiben?

Moderne Herzpumpen können heute die Funktion eines lebensbedrohlich erkrankten Herzens übernehmen. Doch wie lebt sich der Alltag, wenn man von so viel Mechanik und Technik abhängig ist? Welche Ängste und welche Gefahren gibt es? Und wie ist es, wenn plötzlich das ersehnte Spenderherz doch noch kommt?

Bei gesundheitheute geben Betroffene Antworten, und der bekannte Herzchirurg Prof. Thierry Carrel gibt Einblick in allerneuste Fortschritte der Herzchirurgie.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: