Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Sendung vom 31. Mai 2014

Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Nie gab es mehr Menschen mit ernsthaften Gewichtsproblemen. Und nie zuvor haben so viele Menschen versucht, Gewicht zu verlieren. Abnehmen ist einfach, doch das Gewicht zu halten ist die Kunst. Nur 15 Prozent schaffen es langfristig, das geringere Gewicht zu halten. Was also ist falsch?

gesundheitheute stellt keine neue Diät vor, die Sendung zeigt einen anderen Weg. Er macht nicht nur Hoffnung, sondern verspricht langfristig Erfolg. Um was geht es? Es braucht einen guten Plan und eine Erweiterung der Innenwelt. Denn nur Ernährungsumstellung und mehr Bewegung reichen meistens nicht aus, um mit dem Körpergewicht langfristig erfolgreich zu bleiben. Das Arbeiten mit Vorstellungskraft und Phantasie ist ebenso zentral wie der Einsatz von Vernunft und das Wissen über die Eigendynamik des Körpers. Auch muss man sich bewusst sein, wo die persönlichen und psychologischen Fallen liegen, zum Beispiel wenn jemand wegen Stress zum Essen greift.

Abnehmen ist ein Langzeitprojekt und lässt sich mit einer Bergtour vergleichen. Ohne richtige Vorbereitung ist die Expedition zum Scheitern verurteilt. Die mentale Arbeit ist ausschlaggebend für die Umsetzung neuer Gewohnheiten und das Erlangen eines neuen Körpergefühls.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: