Migräne

Sendung vom 03. Mai 2014

Migräne

Anfallsartig, pulsierend und meist einseitig treten die typischen Migräneschmerzen auf. Hinzu kommen Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit. In der Schweiz lebt fast eine Million Menschen mit Migräne. Karriere, Familie und Beziehungen werden durch die Krankheit strapaziert. Das Elend kann in schlimmen Fällen bis zu zehn Tage im Monat den Alltag und die Lebensqualität verdüstern.

Was, wenn die Basisbehandlung nicht ausreicht? Welche Aussichten gibt es für Migränepatienten, die schon alles Mögliche versucht haben, und nichts konnte langfristig helfen? Für sie haben wir ein paar neue Therapieaussichten in der Sendung.

Doch nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Babys können unter Migräne leiden. Dies zu erkennen, ist allerdings nicht einfach. Wenn Schwindel und Erbrechen im Vordergrund stehen, wird Migräne oft gar nicht erkannt. Für Kinder und Jugendliche gibt es schonende, wirksame Behandlungen. gesundheitheute zeigt, welche funktionieren.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: