Apotheker im Portrait

Dr. Stefan Fritz

Ihm gehört die vielleicht schönste, sicher aber die älteste Apotheke der Schweiz. Seit 30 Jahren ist Stefan Fritz der altehrwürdigen TopPharm Rathaus Apotheke in der Kramgasse in Bern treu. Zuerst als Pächter, dann als Besitzer.

Stefan Fritz ist TopPharm Verwaltungsrat. Er präsidierte den stadtbernischen Apothekerverein und den Apothekerverband des Kantons Bern. Er ist Co-Leiter eines Qualitätszirkels Ärzte-Apotheker in Bern und amtete unter anderem als Vizepräsident des Fördervereins des Botanischen Gartens Bern.

Sein Interesse gilt der Weiter- und Fortbildung von Apothekern. Als ehemaliges Mitglied der Feuerwehr von Mühledorf weiss Stefan Fritz, wenn es bei seinen Kunden wortwörtlich brennt.

Zur TopPharm Rathaus Apotheke, Bern

Karin Fünfschilling

Seit über 20 Jahren leitet Karin Fünfschilling die TopPharm Sonnen Apotheke & Drogerie in Niederglatt. Seit 1999 mit integrierter Praxis für Naturheilkunde. Die engagierte Apothekerin und Naturärztin ist Verwaltungsrätin bei TopPharm und Delegierte des Kantons Zürich beim Schweizerischen Apothekerverband pharmaSuisse.

Seit 2005 ist Karin Fünfschilling an der ETH Zürich zudem zuständig für die Fachkoordination und Vorlesung in Bereich ORL und OTC-Medikamente. Davor war sie sieben Jahre Expertin beim praktischen Prüfungsteil der Lehrabschlussprüfung von Pharma-Assistentinnen.

Für gesundheitheute lebt Karin Fünfschilling ihre Rolle als Gesundheits-Coach und verrät Tipps und Tricks für die tägliche Gesundheit.

Zu den TopPharm Sonnen Apotheken & Drogerien, Niederglatt und Eglisau

Dr. Beat Wittwer

Dr. Beat Wittwer absolvierte sein Studium der Pharmazie an der Universität Bern anfangs der 70er Jahre. Später absolvierte er den Studiengang SAHP zum Diplom „homöopathisch ausgebildeter Apotheker“ SVHA. Seit 1986 ist er Besitzer der TopPharm SchlossApotheke in Laupen.

Beat Wittwer ist Gründungsmitglied der Apothekengruppierung TopPharm und gehörte während 13 Jahren ihrem Vorstand an. Der Berner war zudem lange Jahre Vorstandsmitglied der SAHP (Schweizerische Ärztegesellschaft für Homöopathie).

Seit vergangenem Jahr tritt er etwas kürzer und hat die Geschäftsleitung der beiden Apotheken seinem Nachfolger übertragen. Noch immer arbeitet der engagierte Grossvater aber in einem 60 % – Pensum und möchte bei gesundheitheute seine Erfahrung weitergeben.

Zu den TopPharm Schloss Apotheken, Laupen

Matthias Liechti

Seit über 25 Jahren arbeitet der Fachapotheker FPH in diversen Apotheken der Region. 2003 übernahm Matthias Liechti die ehemaligen Apotheken Dürrenberger in Reinach. Der gebürtige Basler ist seit 2006 zudem Vizepräsident des Basellandschaftlichen Apothekerverbandes.

Der Vater von zwei erwachsenen Kindern absolviert zurzeit die Ausbildung zum Fachapotheker FPH Impfen und Blutentnahme. Matthias Liechti ist Mitglied der Fachkommission „Netzwerke“ von TopPharm. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der TopPharm Apotheke Parfümerie Liechti AG, Dorf und Mischeli in Reinach.

Als Gesundheits-Coach möchte Liechti bei gesundheitheute aufzeigen, dass gute Tipps aus der Apotheke helfen können, gesünder zu leben.

Zu den TopPharm Apotheken & Parfümerien Liechti, Reinach

Caroline Erni

Als rechte Hand von Valeria Dora hat Caroline Erni massgeblich beim Aufbau und der Weiterentwicklung der TopPharm Morgental Apotheke beigetragen.

1997 schloss sie das Pharmazie Studium erfolgreich an der Uni Basel ab und arbeitete seither in verschiedenen Apotheken. 2004 erlangte sie den Titel Fachapothekerin FPH in Offizinpharmazie.
Seit Caroline Erni 2001 als stellvertretende Leiterin Apotheke in die TopPharm Morgental Apotheke eintrat, zeichnet sich die überzeugte Apothekerin sowohl für Kunden-Beratung als auch für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich.

Sie trägt die Hauptverantwortung der Atemwegs- und Allergieberatung (Medinform). Caroline Erni absolvierte eine Weiterbildung der sahp in Homöopathie und erlangte 2016 den Fähigkeitsausweis FPH Apothekerin für integrierte Versorgungsmodelle.

Für gesundheitheute möchte Caroline Erni zeigen, warum ihr die Kundschaft so ans Herz gewachsen ist und wie sie ihre Rolle als Gesundheits-Coach interpretiert.

Zur TopPharm Morgental Apotheke, Zürich