Histamin-Unverträglichkeit und Impffragen

Sendung vom 28. Oktober 2023

Histamin-Unverträglichkeit: ein Leiden, das nicht so bekannt ist und von Ärztinnen und Ärzten manchmal sogar als inexistent bezeichnet wird? Bis zur Diagnosefindung kann es jahrelang dauern.

Dr. Jeanne Fürst spricht mit Prof. Peter Schmid-Grendelmeier, Leiter Allergiestation Universitätsspital Zürich über die unterschiedlichen Formen von Histamin-Unverträglichkeit, über mögliche Ursachen und Therapieoptionen und Daniel Gianelli, Leiter Ernährungsberatung, Hochgebirgsklinik Davos, sagt, welche Lebensmittel nicht unbedenklich sind. GESUNDHEITHEUTE berichtet auch über die Erfahrung von Betroffenen und gibt Hilfestellungen für all jene, die befürchten, ihre Beschwerden seien auf einen Überschuss an Histamin zurückzuführen.

Wann was impfen?
Die Tage werden wieder kälter und Viren machen sich breit. Deshalb ist es an der Zeit sich über Impfungen Gedanken zu machen. Doch was macht Sinn? Wem ist eine Grippe und Covid-Impfung empfohlen? Wie steht es mit den Nebenwirkungen? Welche Neuheiten es gibt, erfahren die Zuschauenden von Prof. Christoph Berger, Chefarzt Infektiologie, Universitäts-Kinderspital Zürich.


Weitere Informationen


 

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: