Schmerztherapie und vernarbte Lunge

Sendung vom 10. Juni 2023

Atmen ist für gesunde Menschen eine Selbstverständlichkeit. Atmen bedeutet Leben. Wenn sich die Lunge jedoch verhärtet und vernarbt, wird Atmen schwierig. Was hinter solch bedrohlichen Entwicklungen steckt, ist Thema bei Dr. Jeanne Fürst.

Bei ihr im Studio sind vom Universitätsspital Basel, die Kaderärztin Prof. Katrin Hostettler Haack und der Chefarzt Pneumologie, Prof. Michael Tamm. Die Rede ist von idiopathischer Lungenfibrose, eine von 200 verschiedenen Formen von interstitiellen Lungenerkrankungen. Entsprechend schwierig ist die Diagnose und Therapie. Doch mit Medikamenten lässt sich das Fortschreiten verlangsamen.

Themenwechsel
In der Schweiz leiden ungefähr 1,5 Millionen Menschen an Schmerzen. Bei fast 40 Prozent handelt es sich um chronische Schmerzen. Früher stand man diesen Schmerzen eher hilflos gegenüber. Heute erzielt man grosse Verbesserungen und kann mit einem multimodalen Ansatz sogar Schmerzmittel reduzieren. Prof. Konrad Streitberger, Leiter Schmerzzentrum am Inselspital Bern, ist zu Gast bei GESUNDHEITHEUTE.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: