Nierenschwäche spürt man lange nicht

Sendung vom 11. Februar 2023

Die Niere ist wie eine Kläranlage. Sie reinigt das Blut und befreit den Körper von Giftstoffen. Diese Filterung ist überlebenswichtig. Wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren, hat dies schwerwiegende Konsequenzen. Ganz wichtig ist dabei die Früherkennung.

GESUNDHEITHEUTE zeigt, wie man es merkt.

Gast bei Dr. Jeanne Fürst ist Dr. Hans Rudolf Räz, Chefarzt Nephrologie, Kantonsspital Baden. Was sind die Ursachen für Nierenschäden, welches die ersten Anzeichen? Nierenschäden können nicht rückgängig gemacht werden, doch lässt sich der Abbau von Nierenfunktionen stoppen? Wie kann Nierenschwäche behandelt werden und wann ist eine Nierentransplantation unvermeidlich?

Das zweite grosse Thema der Sendung ist COPD – eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, von der in der Schweiz 400’000 Menschen betroffen sind. Die Krankheit ist gegenwärtig noch nicht heilbar, doch Experten des Unispitals Basel zeigen, wie nach neuen Therapieansätzen gesucht wird, und wie der aktuelle Stand der COPD-Forschung ist.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: