Wenn das Herz schmerzt

Sendung vom 21. Januar 2023

Bei körperlicher Belastung tritt ein Gefühl von Enge in der Brust auf oder vielleicht sogar ein Brennen hinter dem Brustbein? Das passiert, wenn die Blutgefässe, die das Herz versorgen, verengt sind. Man nennt es Angina pectoris.

Festgestellt wird dies häufig bei Männern. Nicht selten haben Frauen ähnliche Herzbeschwerden, doch bei der Untersuchung findet man keine Verkalkung in den grossen Herzkranzgefässen und so werden sie wieder nach Hause geschickt. Nun hat man am Unispital Zürich eine neue Möglichkeit der Diagnostik, mit der man diese Symptome bei Frauen einordnen kann. Darüber spricht Dr. Jeanne Fürst mit PD Dr. Julia Stehli, Oberärztin Klinik Kardiologie, Universitätsspital Zürich.

Ein ganz anderes Thema: Zuversicht trotz bösartiger Krebsdiagnose
Eine Gesundheitspsychologin wurde mit der Frage der eigenen Endlichkeit konfrontiert. Sie hatte Brustkrebs und war wegen Metastasen bereits in palliativer Behandlung, doch sie überlebte und erhielt ein zweites Leben. Nun hat sich der Krebs wieder zurückgemeldet. Trotzdem bleibt sie positiv und enttabuisiert Themen, vor denen viele Angst haben.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: