Eine Reise durch den Körper – Die Bauchspeicheldrüse

Sendung vom 15. Oktober 2022

Letztes Mal haben wir unsere Reise durch den Körper begonnen und uns mit der Speiseröhre beschäftigt. Heute machen wir einen Halt in der Bauchspeicheldrüse. Sie liegt unter dem Zwerchfell – im hinteren Teil der Bauchhöhle. Hört man, dass die Bauchspeicheldrüse krank ist, läuten sämtliche Alarmglocken. Es ist allgemein bekannt, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs besonders aggressiv und schlecht behandelbar ist. Doch heute zeigen wir, dass man dies differenziert betrachten muss.

Dazu hat Dr. Jeanne Fürst, den Chefarzt Stv. Viszeralchirurgie, Clarunis Basel, Prof. Otto Kollmar, eingeladen. Weshalb sind Krankheiten an der Bauchspeicheldrüse oft ein Zufallsbefund und was kann man tun, wenn es zu Zysten, also Hohlräumen in der Bauchspeicheldrüse kommt?

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: