Was ist Lungenhochdruck?

Sendung vom 1. Oktober 2022

Bluthochdruck kennt man, doch haben Sie schon mal etwas von Lungenhochdruck gehört? Hier handelt es sich um eine chronische Krankheit, welche die Lunge und das Herz beeinträchtigt. Die Lungenarterien haben einen erhöhten Blutdruck, was zu Atemnot führt und die körperliche Leistungsfähigkeit stark einschränkt. Glücklicherweise gibt es heute jedoch gute Therapien. Dr. Jeanne Fürst spricht darüber mit Prof. Michael Tamm, Chefarzt Pneumologie, Universitätsspital Basel und hat eine betroffene Patientin bei sich zu Gast.

Mehr zum Thema sehen Sie in unserem Zusatzinterview.

In unserer Rubrik „Medizin von Morgen“ informiert GESUNDHEITHEUTE über wichtige Entwicklungen bei der Behandlung von Brustkrebs. Man geht heute viel behutsamer mit den Patientinnen um. Dabei geht es nicht mehr nur um die Entfernung des Tumors, sondern um die Vermeidung von schlimmen Narben, die Verhinderung von Rückfällen, die Sicherstellung der Familienplanung. Mit schonenden Operationsmethoden will man belastende Schäden möglichst verhindern.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: