Das Alter ist kein Hindernis

Sendung vom 26. Februar 2022

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an – so sang einmal Udo Jürgens. Doch dies kann man heute bei weit älteren Menschen behaupten. Der Publizist Fritz Senn, Ehrendoktor der Universität Zürich, ist mit 94 Jahren noch täglich acht Stunden im Büro. Auch die beliebte Schauspielerin Heidi Diggelmann (86) steht immer noch auf der Bühne und lernt dafür umfangreiche Texte auswendig. Es gibt also Menschen, denen ein hohes Alter wenig anhaben kann. Doch was muss man tun, da mit die Lebensqualität nicht aufhört? Darauf sucht GESUNDHEITHEUTE Antworten.

Zu Gast ist auch die Altersforscherin Dr. Barbara Studer von der Universität Bern. Warum gibt es Menschen, die quasi alterslos sind? Was sagen die neusten Erkenntnisse aus der Altersforschung und wie wird es in 50 Jahren aussehen?

Sehen Sie sich dazu auch unser Zusatzinterview mit Fritz Senn, Heidi Diggelmann und Dr. Barbara Studer an.

Mehr zur geistigen Fitness im Alter mit gezielten Übungen erhalten Sie hier.

Zur Frage «Wie gesund ist Sport im Alter?» zeigen wir in den kommenden Sendungen die Geschichte eines 65-jährigen Mannes, der sich – unter medizinischer Kontrolle – auf einen Halbmarathon vorbereitet.Doch dabei machen sich Herzprobleme bemerkbar. Gibt ihm der Sportarzt trotzdem grünes Licht für eine Teilnahme?

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: