Wann macht eine Zweitmeinung Sinn?

Sendung vom 19. Februar 2022

Vielleicht waren Sie schon einmal in einer Situation, bei der Sie nicht mit Sicherheit wussten, welchen Weg Sie einschlagen sollten. War eine Operation das Richtige oder sollte man sich für eine andere Therapie entscheiden? Eine Zweitmeinung wäre dann hilfreich. Doch wohin wendet man sich, wenn man unsicher ist?

GESUNDHEITHEUTE spricht darüber mit der Schweizerischen Patientenorganisation in Zürich. Ebenso kommt eine Patientin mit Rückenproblemen zur Sprache, die von ihren Erfahrungen berichtet.

Dr. Jeanne Fürst unterhält sich über diese Problematik mit Prof. Mazda Farshad, Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie der Universitätsklinik Balgrist. Wann sollte man eine Zweitmeinung einholen? Was tun, wenn die Meinungen der Ärzte völlig unterschiedlich ausfallen und worauf muss man unbedingt achten?

Nützliche Adressen, um sich eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen, finden Sie hier.

In Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital Basel, beginnt GESUNDHEITHEUTE die Rubrik «Medizin von morgen». Hier bekommen wir einen Blick hinter die Kulissen und erfahren von Neuheiten, die den Patienten grossen Nutzen versprechen. In der ersten Folge geht es um personalisierte Medizin und wie man Krebstherapien noch besser auf die Bedürfnisse des Patienten anpassen kann.

Alles zu den Diät-Mythen und weitere Informationen können Sie in Ruhe in unserem Artikel «Richtig oder falsch? Kann ich nur am Bauch abnehmen» nachlesen.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: