Ein Tag auf der orthopädischen Notfallstation

Sendung vom 9. Oktober 2021

Mussten Sie schon mal mit Schmerzen oder einer Verletzung in eine orthopädische Notfallstation? Was erwartet die Patientin oder den Patienten dort, was passiert genau? Wie wird abgeschätzt, wie dringend – oder gar lebensbedrohlich – ein Fall ist, und wie werden Vorgehen und Prioritäten gesetzt? GESUNDHEITHEUTE hat einen Tag auf der Notfallstation der Universitätsklinik Balgrist verbracht und zeigt, was dort konkret geschieht, aber auch, was diese anspruchsvolle Arbeit für das Personal bedeutet. Dr. Jeanne Fürst spricht mit einer Notfallpatientin und mit PD Dr. Patrick Zingg, Leiter Hüft- und Beckenchirurgie, Universitätsklinik Balgrist.

Krebs: Langzeitschädigungen bei jungen Menschen
Vier von fünf Kindern und Jugendlichen überleben Krebs. Das ist die gute Nachricht. Weniger gut sieht es bei Spätfolgen aus: 80 Prozent von ihnen haben später Probleme, vor allem auch, wenn sie selber Kinder bekommen möchten. Vorbeugen ist heute allerdings möglich.

Weitere Informationen zum Thema:

-Broschüre «Kinderkrebs-Survivors» zum Herunterladen.

-Zudem in der Sensibilisierungskampagne von Kinderkrebs Schweiz

-Webseite mit mehr Informationen: www.justaskus.ch (mit Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene Survivors für Fragen zur Fertilität, Körperbild und Sexualität)

-Broschüre über die Sprechstunde «Just ASK us» (Aufklärung | Sexualität | Körper ASK – mehr als eine Sprechstunde)

 

Bilder vom Dreh auf Facebook:

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: