Long Covid – was tun?

Sendung vom 4. September 2021

Sie ist jung und fit. Eine Pflegefachfrau, die sich mit Covid infizierte. Ein leichter Fall, ohne Spitalaufenthalt. Niemals hätte sie sich vorstellen können, wie schlimm die Nachwirkungen einer solch leichten Covid-Erkrankung trotzdem sein können und, wie schwierig und langwierig es ist, diese zu überwinden. Extreme Müdigkeit, Geschmacksverlust, starke Kopfschmerzen, aber auch Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen und Schlaflosigkeit sind einige der am häufigsten auftretenden Symptome bei Long Covid.

GESUNDHEITHEUTE geht dem Phänomen «Long Covid» auf den Grund und lässt Betroffene von leichten und schweren Erkrankungen zu Worte kommen. Dr. Jeanne Fürst spricht mit Dr. Frank Zimmerhackl, Chefarzt Psychosomatische Reha Klinik Gais, und mit Dr. Björn Janssen, Chefarzt Rehazentrum Walenstadtberg. Was weiss man heute über diese neue Erkrankung, welche Therapien helfen und wie gross ist die Gefahr für bleibende Beschwerden?

Was ist Long Covid und was kann man dagegen tun? Diese Fragen stehen beim Netzwerk Altea im Zentrum.

Im Merkblatt zum Herunterladen erfahren Sie mehr zur gesamtheitlichen Rehabilitation für Long-Covid-Betroffene.

Für weitere Informationen sehen Sie hier nochmals den Beitrag über die Reha-Programme bei Long Covid. (Sendung vom 12. Juni 2021)

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: